Lightroom Presets für Landschaftsfotografie
Blog Fotografie & Fotoserien

10 kostenlose Lightroom-Presets für Landschafts-Fotografie

Als Fotograf mit dem Fokus auf Landschaftsfotografie ist Adobe Lightroom aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich verwende die Software zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Bilder schon seit Version 2.

Über die Jahre habe ich für mich zahlreiche Voreinstellungen („Presets„) entwickelt, welche mir die tägliche Arbeit deutlich vereinfachen und mittlerweile zu einem echt schnellen Workflow verholfen haben. Daher habe ich mit entschieden, mein Know-How weiterzugeben und habe einen Online-Shop für Lightroom Presets ins Leben gerufen. Dort biete ich mittlerweile über 20 verschiedene Produkte an, die auf Landschafts- und Naturfotografie spezialisiert sind. Von Wald- und Winterlandschaften über nordische Landschaften bis zu Nordlichter- und Astrofotografie. Hier findest du eine Übersicht aller Produkte und hier einige spannende Vorher-Nachher-Beispiele.

Zum Testen und Überzeugen: 10 kostenlose Lightroom Presets für Landschaftsfotografie

Damit Du dir selbst ein Bild von den Möglichkeiten meiner Presets machen kannst, habe ich insgesamt 10 kostenlose Lightroom Presets veröffentlicht, die du in meinem Shop herunterladen kannst. Dazu musst du lediglich meinen Newsletter abonnieren, der dich mit weiteren kostenlosen Presets oder Neuigkeiten zu meinen Produkten und Lightroom versorgt:

Download 10 kostenlose Lightroom Presets

Installationshinweise

Die Presets sind kompatibel mit Lightroom 4, 5 und 6 sowie Creative Cloud (CC) und funktionieren unter Windows und Mac OS gleichermaßen (für RAW- und JPEG-Bilder). Adobe bietet auch eine voll funktionsfähige, kostenlose Testversion von Lightroom CC.

Jedes Preset ist lediglich als Ausgangspunkt gedacht und besonders die Belichtung, Farbtemperatur und die Schwarz-/Weißtöne sollten immer individuell und mit Sorgfalt angepasst werden. 

Vorher-Nachher-Beispiele:

Kostenlose Lightroom Presets für nordische Landschaften

→ Aus der Sammlung Nordic Landscapes Vol. 1 für nordische Länder wie Island und Norwegen

Kostenlose Lightroom Presets für Sommer-Landschaftsfotografie

→ Aus der Sammlung Summer Time für Sommer-Landschaften wie Strand, Wald und Felder

Kostenlose Lightroom Presets für Kostenlose Lightroom Presets für Wald-Landschaften

→ Aus der Sammlung Forest Colors für Waldlandschaften

Kostenlose Lightroom Presets für nordische Landschaften

→ Aus der Sammlung Nordic Landscapes Vol. 2 für nordische Natur- und Landschaftsaufnahmen

Kostenlose Lightroom Presets für Vintage Look

→ Aus der Sammlung Vintage Landscapes für einen nostalgischen Retro-Look

Kostenlose Lightroom Presets für Kostenlose Lightroom Presets für Winter-Landschaftsfotografie

→ Aus der Sammlung Winter Wonderland für Schnee- und Winterlandschaften

Kostenlose Lightroom Presets für nordische Landschaften

→ Aus der Sammlung Nordic Landscapes Vol. 3 für nordische Landschaften wie Island oder Kanada

Lightroom Presets für Nordlichter-Fotografie (Aurora Borealis)

→ Aus der Sammlung Northern Lights für die Fotografie von Nordlichtern

Gesamte Produktübersicht

Lightroom Presets für Natur- und Landschaftsfotografie | Presetbase.com

Hinweise zur Installation

  1. Klicke in Lightroom auf „Bearbeiten“ und dann auf „Voreinstellungen
  2. Anschließend auf „Vorgaben“ und danach auf die Schaltfläche „Lightroom-Vorgabenordner anzeigen“
  3. In dem neuen Fenster sollte der Ordner namens „Lightroom“ bereits markiert sein. Öffne diesen Ordner und anschließend gehst du auf „Develop Presets„.
  4. Dort kannst du die neuen Presets entsprechend einfügen. Idealerweise in einen eigenen Ordner, der dann auch so in Lightroom unter „Vorgaben“ erscheinen wird. So behältst du am besten den Überblick.
  5. Nach einem Neustart von Lightroom sind die Presets verfügbar.


Dir hat der Beitrag gefallen?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst:

  1. Hi Jan,
    habe Deinen Blog gerade erst – über das ElMa Supportforum – entdeckt. Die Presets werde ich definitiv testen – im Feedreader bist Du schon gelandet. Kannst ja gerne mal bei mir reinschauen.

    LG
    Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*