Das Nebelmeer (Fotoserie von Jan Erik Waider auf DigitalerWikinger.de)
Blog Fotografie & Fotoserien

Im Nebelmeer (Fotoserie)

Ich bin niemand, der auf blauen Himmel und gleißendes Sonnenlicht wartet, sondern genau das hier ist mein Wetter, bei dem ich für Stunden draußen umherspazieren kann – natürlich meistens mit meiner Kamera im Gepäck.

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)
Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording (April, 2016)

Nebel hat schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich gehabt und der Küstennebel am Meer ist besonders faszinierend und dicht.

Scheinbar aus dem Nichts treten schemenhafte Strukturen auf und verwandeln sich zu Gebäuden oder zu den wenigen Menschen, die nicht zu Hause bei einer warmen Tasse Tee sitzen … Auch die Geräusche sind viel dumpfer und man hört kaum Tiere – als würden sie sich verstecken und abwarten, bis die Sonne wiederkommt.

Es hat etwas Spannendes, nicht genau zu wissen was vor einem liegt – vor allem wenn man als Reisender die Orte nur wenig im Detail kennt. Man wird unweigerlich zu einem Entdecker und Dinge wirken in dem weichen Licht des Nebels plötzlich besonders interessant, die einem bei strahlendem Sonnenschein nicht weiter aufgefallen wären.

Diese Fotoserie ist im April 2016 in Sankt Peter-Ording entstanden, wo ich zuletzt vor über 20 Jahren war. Die Erinnerungen waren also dementsprechend diffus, nur die Bilder der außergewöhnlichen Pfahlbauten waren noch erstaunlich wirklichkeitsnah in meinem Kopf vorhanden.

 Hinweis: Die Bilder zum Vergrößern und bequemen Durchblättern einfach anklicken.

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Das Nebelmeer - Nordseeküste bei St. Peter-Ording (Fotoserie)

Hier noch ein Link zur genauen Ortsangabe auf Google Maps.

Mehr Fotoserien Fotografie-Portfolio (Behance)

Dir haben die Fotos gefallen?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen Beitrag mit deinen Freunden teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*