Island – Meine 20 Lieblingsfotos des Jahres 2016
Blog Fotografie & Fotoserien

Island – Meine 20 Lieblingsfotos des Jahres 2016

Für mich persönlich ist es immer eine schöne Aufgabe, gegen Jahresende die Lieblingsmotive auszuwählen und auch noch einmal alle Bilder und die damit verbundenen Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

2016 stand (einmal wieder) ganz im Zeichen von Island und war in aller Hinsicht ein sehr ereignisreiches Jahr. Ich bin dankbar über gleich zwei sehr erfahrungsreiche Reisen in meine Zweitheimat: Ein Winter-Roadtrip mit drei guten Freunden an der Südküste sowie meine gemütliche Umrundung der Insel mit dem Wohnwagen von April bis Oktober. Beide Reisen waren in ihrer Art sehr unterschiedlich, aber die Bilder gleichsam spannend und vielseitig.

Das langsame Reisen mit dem Wohnwagen hat definitiv auch meine Motive und die Sicht auf viele Orte verändert. Dadurch, dass ich mich oftmals 2-3 Wochen an einem Ort aufhielt, blieb mir viel Zeit zum intensiven Erkunden und auch viel Zeit, das für mich ideale Wetter zum Fotografieren abzupassen. Besonders eindrucksvoll war dieses Jahr auch der vergleichsweise lange und farbenfrohe Herbst, der in Island leider meistens sehr kurz ausfällt. Der Winter wartete mit seinem Erscheinen tatsächlich bis kurz vor Abfahrt der Fähre gegen Ende Oktober.

Ich habe mit großer Leidenschaft nach neuen Pfade zu altbekannten Orten gesucht oder mich einfach von meinem Bauchgefühl leiten lassen, in welche Himmelsrichtung es geht bzw. auf Google Maps recherchiert, was von oben interessant aussah. Enttäuscht wurde ich eigentlich nie und nicht selten war ich zu Fuß oder mit dem Auto für mehrere Stunden komplett alleine unterwegs. Eine Erfahrung, die an vielen Orten in Island mittlerweile undenkbar geworden ist.

Auch der Winter-Roadtrip mit Freunden war eine sehr wertvolle Erfahrung, da ich hier sozusagen in einer kleinen „Testgruppe“ meine Geschäftsidee für geführte Fototouren einmal ausprobieren konnte. Dafür hatte ich eine spannende und abwechslungsreiche Route entlang der Südküste ausgearbeitet, die auch noch unerwartete Highlights bereithielt …

Nun aber viel Spaß mit den Fotos!

Die Reihenfolge ist weder chronologisch noch wertend, sondern nach Farbe, Stimmung und persönlicher Willkür sortiert.

Eishöhle im Vatnajökull Gletscher (Januar 2016)
Eishöhle im Vatnajökull Gletscher (Januar)
Eisberg am Strand der Jökulsárlón Gletscherlagune (Januar 2016)
Eisberg am Strand der Jökulsárlón Gletscherlagune (Januar)
Blick vom Gletscher Snæfellsjökull auf der Halbinsel Snæfellsnes (August 2016)
Blick vom Gletscher Snæfellsjökull auf der Halbinsel Snæfellsnes (August)
Die Landzunge Stokksnes in der nähe von Höfn (Mai 2016)
Die Landzunge Stokksnes in der nähe von Höfn (Mai)
Sonnenuntergang in der Nähe der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai 2016)
Sonnenuntergang in der Nähe der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai)
Sonnenuntergang über der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai 2016)
Sonnenuntergang über der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai)
Der Strand Skarðsvík auf der Halbinsel Snæfellsnes (August)
Der Strand Skarðsvík auf der Halbinsel Snæfellsnes (August)
Kleiner See in der Nähe der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai 2016)
Kleiner See in der Nähe der Jökulsárlón Gletscherlagune (Mai)
Kleine Bergkette nahe Ísafjörður in den Westfjorden (September 2016)
Kleine Bergkette nahe Ísafjörður in den Westfjorden (September)
Verlassenes Haus auf der Halbinsel Svalvogar in den Westfjorden (September 2016)
Verlassenes Haus auf der Halbinsel Svalvogar in den Westfjorden (September)
Die Straße Nr. 60 nahe Búðardalur (September 2016)
Die Straße Nr. 60 nahe Búðardalur (September)
Kleine Bergkette auf der Piste F839 zum Hvalvatnsfjörður (Oktober 2016)
Kleine Bergkette auf der Piste F839 zum Hvalvatnsfjörður (Oktober)
Háifoss Wasserfall in der Nähe des Vulkans Hekla (Juli 2016)
Háifoss Wasserfall in der Nähe des Vulkans Hekla (Juli)
Loftsalahellir Höhle in der Nähe von Vík í Mýrdal (Juni 2016)
Loftsalahellir Höhle in der Nähe von Vík í Mýrdal (Juni)
Der Fjord vor der Stadt Ísafjörður in den Westfjorden (September 2016)
Der Fjord vor der Stadt Ísafjörður in den Westfjorden (September)
Der See Kýlingavatn in der Nähe von Landmannalaugar (Juli)
Der See Kýlingavatn in der Nähe von Landmannalaugar (Juli)
Die Basaltfälsen Reynisdrangar in der Nähe von Vík í Mýrdal (Juni 2016)
Die Basaltfelsen Reynisdrangar in der Nähe von Vík í Mýrdal (Juni)
Der Strand nahe Suðureyri in den Westfjorden (September 2016)
Der Strand nahe Suðureyri in den Westfjorden (September)
Der Wasserfall Dettifoss (Oktober 2016)
Der Wasserfall Dettifoss (Oktober)
Nordlichter über dem Wald Kjarnaskógur bei Akureyri (Oktober 2016)
Nordlichter über dem Wald Kjarnaskógur bei Akureyri (Oktober)

Mehr Fotoserien Fotografie-Portfolio (Behance)

Dir haben die Fotos gefallen?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen Beitrag mit deinen Freunden teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.